IGBCE Ortsgruppe
Langelsheim

Der Vorstand Ortsgruppe Langelsheim ist das örtliche Bindeglied zwischen der IG BCE  und den Mitgliedern vor Ort.

Wir möchten mit unserer Arbeit die Tradition der Orstgruppen im Bergbau fortsetzen. Hier wurden schon Anno 1900 die Grubenarbeiter von den Vorläufern der Ortsgruppen betreut. Die Grundwerte einer demokratischen Gesellschaftsordnung wie Meinungsvielfalt, Gleichheit und Toleranz sowie das Gemeinwesen aktiv mitzugestalten und voranzubringen sind unsere obersten Gebote.

Unser Informations- und Freizeitangebot richten sich an alle Kolleginnen und Kollegen sowie deren Angehörige. Es dient der individuellen Form, indem es persönliche und berufliche Orientierung sowie Qualifizierung ermöglicht und fördert. Darüber hinaus nehmen wir Eure Vorschläge an und setzen sie nach unseren Kräften um.

Die letzten 10 Jahre haben die Ortsgruppe geprägt und durch ihre Aktivitäten hat sie auch das kommunale, regionale und gesellschaftspolitische Umfeld beeinflusst. Hier findet Ihr Auszüge aus unserer Jubiläumsbroschüre 10 Jahre IG BCE-Ortsgruppe-Langelsheim, die ihr auch bei uns in gedruckter Form erwerben könnt:

1. Gründung der Ortsgruppe Langelsheim
  2. Vorstand von 1998 - 2008