Jugend in der

jugend

Aktuelle Infos über die IGBCE-Jugend - klick hier

IGBCE-Jugend Wolfenbüttel - 1. Mai in Langelsheim

Dank der IGBCE-Jugend war auch die Verpflegung von Kaffee und Kuchen gesichert. Dies wurde von den Teilnehmer an hervorragend angenommen, so dass nichts von dem Kaffee und Kuchen übrig geblieben ist. Herlichen Dank an die fleißigen Helfer.
Jugend3Jugend1Jugend2

Aktivitäten der IGBCE Jugend im            Landesbezirk Nord

Klick hier

Fit für die Abschlussprüfung

Termine für WiSo-Prüfungsvorbereitung in 2017:

22. April  2017           für die Sommerprüflinge
14. Oktober 2017      für die Winterprüflinge

Jetzt schnell sein und anmelden bei: Gabriele.Duwe@igbce.de oder über unsere Homepage.

Nicht verpassen!!! - Fejo Freizeiten

Sprachreise Kapstadt oder Winterfreizeiten

Freizeitangebote haben in der Jugendarbeit der IG BCE einen hohen Stellenwert. Hierunter fällt die Arbeit der Freizeitheim-Jugenderholungs-GmbH, kurz "Fejo" genannt, wo in Jugendtreffs attraktive und aktive Jugendarbeit angeboten wird oder aber die bekannten Fejo-Freizeitreisen als Skiurlaub oder als Sommerurlaub, z.B. in Griechenland, Italien, Irland ,Grömitz (Ostsee) in der Umgebung von Sommer, Sonne und Strand. Hier haben Auszubildende die Möglichkeit, für kleines Geld einen attraktiven Urlaub mit viel Spaß und Fun zu erleben.
(Quelle: IGBCE LBZ RPS)
CapeTown

Fit für die Abschlussprüfung

Ein gezieltes Prüfungsvorbereitungs-Seminar für den Bereich "Wirtschaft / Soziales" bot der IG BCE Bezirk Wolfenbüttel am Samstag, 10. April, allen Auszubildenden an, die in diesem Sommer ihre Abschlussprüfungen ablegen werden. In drei Workshops wurden die Themen "Betriebswirtschaft", "Arbeitsrecht und Mitbestimmung" sowie "Sozialrecht und Sozialver- sicherungssystem" intensiv erarbeitet. In einem "Probetest" konnten die 18 Teilnehmer bereits ihre Stärken und Schwächen in den einzelnen Bereichen erkennen. Am Ende dieses Tages- seminares erhielten alle Teilnehmer eine CD mit Lehrgangsmaterial und weitergehenden Informationen zum Selbststudium. Das Team der IG BCE Bezirk Wolfenbüttel wünscht allen Teilnehmern viel Erfolg bei den bevorstehenden Prüfungen!

Jugend-Kartturnier im November

Ab 18.00 Uhr Jahr findet das beliebte Kartturnier für Jugendlich bis 25 Jahre auf der Kart-Rennbahn in Vienenburg statt. In mehreren heißen Rennen wird um den begehrten Pokal gefahren. Für die ersten drei Plätze winken sogar attraktive Tankgutscheine.

Inspirationen:
gewinner2008Fahrbahngruppenfoto

Archiv von Veranstaltungen der Jugend

Neue Azubis lernen sich kennen

Am vergangenen Wochenende (24. bis 26. Juli 2009) fand das traditionelle Neuanfänger Kennenlernwochenende des Bezirksjugend-Ausschusses (BJA) der IG BCE Wolfenbüttel in Grömitz an der Ostsee statt. 41 neue Azubis hatten die Gelegenheit, sich schon vor Beginn ihrer Ausbildung richtig kennenzulernen. Die neuen Azubis fangen alle zum 1. August oder 1. September ihre Ausbildung in den Betrieben des IG BCE Bezirks Wolfenbüttel an. Der Bezirksjugendausschuss hatte - wie jedes Jahr - alle Auszubildenden kurz vor Ausbildungs- beginn zu diesem Wochenende eingeladen. In diesem Jahr war das Wetter nicht so toll, aber alle hatten ihren Spaß", sagte Susi Hoffmann, die Vorsitzende des BJA. ....mehr

Bewerbungstraining für Schulabgänger 2009

Eines der beliebtesten Service-Angebote des Bezirks Wolfenbüttel - das Bewerbungstraining - hat auch in diesem Jahr wieder großen Anklang gefunden. Insgesamt 26 Jugendliche im Alter von 15 bis 20 Jahren kamen am Samstag (6. Juni) ins Hotel Tulip Inn, um sich für die anstehende Bewerbung um einen Ausbildungsplatz fit machen zu lassen. Erstmalig wurde in diesem Jahr auch ein Bewerbungstraining für Berufsanfänger angeboten, die ihre Ausbildung bereits abgeschlossen haben und nun auf der Suche nach einem Arbeitsplatz sind.

In vier Workshops wurden die Jugendlichen auf das Bewerbungsschreiben, den Eignungstest, das Vorstellungsgespräch und die Job-Akquise intensiv vorbereitet. Die Ergebnisse aus den einzelnen Gruppenarbeiten wurden am Ende noch einmal vor der Gruppe präsentiert.    Bilder